Wir brauchen Eier....

.... meinte Oli Kahn vor ca. 20 Jahren in einem anderen Zusammenhang. Er sollte Recht behalten und zwar sind Eier gesünder als man meint! Die Liste der positiven Inhaltsstoffe ist unendlich lang. In einem gesunden "guten" Ei stecken viele Vitamine und Mikronährstoffe. In einem mittelgroßen Ei steckt der Tagesbedarf von Vitamin B7 (32%), Vitamin B12 (28%), Vitamin A (17%), Vitamin B12 (28%), Vitamin B2 (18%), Vitamin B5 (14%), Eisen (13%), Folsäure (12%), Vitamin E (9%), Vitamin D und Vitamin K (je 8%). Im Eiweiß und Eigelb sind alle essenziellen Aminosäuren enthalten, die Liste könnte unendlich fortgesetzt werden. Inzwischen weiß fast jeder, dass der Eierkonsum auch nichts mit erhöhtem Cholesterinspiegel zu tun hat. Ein Lebensmittelskandal jagt den nächsten! Jetzt gerade sind die Eier dran, meine geliebten Eier, mein Superfood. Was ist jedoch ein gesundes Ei? Ich wollte mich nicht mit irgendwelchen Bildern oder Prospekten zufrieden geben. Ich habe mir die Hühner vor Ort angesehen wollte schauen, wie sie  gehalten werden, was sie als Futter bekommen und ob sie wirklich glücklich und zufrieden sind. All das ermöglichte mir die Familie Duttlinger aus Hattingen, die mich hinter die Fassade Bioland Hühnerhaltung schauen lies. Hier nochmals ein großes Dankeschön für die tolle Betreuung und die interessanten Stunden auf dem Bioland Hof. Hier findet voller Einsatz für das Huhn statt - picken und picken lassen. Der Biolandhof unterstützt auch die Initiative "Huhn + Hahn", in der die männlichen Küken mit aufgezogen werden. Das ist für mich auch ein wichtiger Aspekt! Am Schluß durfte ich noch ein Huhn auf den Arm nehmen, ein tolles Gefühl und auch das Huhn fühlte sich bei mir wohl. Wir sind jetzt Freunde!

Weitere Infos unter www.eier-duttlinger.de und www.08-eier.net (Huhn und Hahn Inititative)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Rainer Duttlinger (Donnerstag, 01 März 2018 17:35)

    Hallo Frank
    Wir haben gerade Legehennen vom Bruderhahn der Rasse Sandy eingestallt
    VG
    Rainer Duttlinger