· 

10 Fragen an

1 Wie kamst Du zum Thema Grüntee, erzähle von Deiner ganz persönlichen Geschichte

 

Vor xx Jahren hatte selbst Myome und habe mich nach alternativen Behandlungsmöglichkeiten umgesehen, da ich weder Hormonpräparate einnehmen wollte, noch mich einer Operation unterziehen. Jede Frau, insbesondere die, die zudem noch einen Kinderwunsch haben, wissen, welch lange Leidensgeschichte das haben kann. Ich begann, zu recherchieren und stieß irgendwann auf EGCG, das Epigallocatechin-Gallat, ein spezielles Grüntee-Polyphenol mit starker antioxidativer, anti-entzündlicher, anti-proliferativer Wirkung. Ich interessiere mich schon lange für Naturheilkunde, traditionell bewährte Heilmittel und den Einsatz von Pflanzenstoffen für eine optimale Lebensqualität, für mehr Power & Balance im Alltag sowie als therapeutisch effektive und meist nebenwirkungsfreie Alternative oder Ergänzung zu klassischen Medikamenten bei chronischen Erkrankungen. 

 Die Anzahl der Studien über EGCG steigen kontinuierlich an, unter anderem auch bezüglich Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen und für die Haut. Dies deutet auf eine hohe Bedeutsamkeit für die menschliche Gesundheit hin. Mich hat ganz besonders der bahnbrechende Therapieerfolg des Heidelberger Professors Dr. Werner Hunstein beeindruckt. Er hat seine Amyloid-Erkrankung durch den Einsatz von Grüntee geheilt und daraufhin die Forschung an diesem hochpotenten Grüntee-Catechin aufgenommen. Er hat herausgefunden, dass die Bioverfügbarkeit von EGCG durch Vitamin C so verbessert wird, dass es heute möglich ist, einen kombinierten Grüntee-Komplex einfach und effektiv in der Praxis einzusetzen. 

Aufgrund seiner Forschung konnte ich meine Myome durch die konstante von Grüntee-Extrakt mit EGCG in Kombination mit Vitamin C reduzieren und bin heute frei von Myomen. Viele weitere Frauen haben ähnliche Erfahrung gemacht und es ist mir eine Herzensangelegenheit, dieses Wissen und eine Möglichkeit der nachhaltigen Therapie weiterzugeben. Das enorme Potenzial von Grüntee muss unbedingt mit der Welt geteilt werden. Nach Dr. Hunstein konzipierte ich den Grüntee-Komplex tigovit, der von vielen Gynäkologinnen erfolgreich eingesetzt wird. Wir haben Naturkosmetik entwickelt: Systemische Tages- und Nachtpflege mit Grüntee-Extrakt und dem probiotischen Bakterium Bacillus subtilis, was bei Akne und bei alternder Haut große Wirkung zeigt. Weitere Produkte folgen ganz bestimmt. Mir ist nur extrem wichtig, organisch zu wachsen und nicht Masse über Klasse zu stellen. Ich freue mich, mit weiteren Expertinnen gemeinsam neue Produkte zu entwickeln - aber bitte in einem entgegen am Mikronährstoffmarkt oft rasanten Tempo in Sachen Wachstum und Überforderung. Ich möchte Gesundheit von innen leben, daher Schritt für Schritt, bewusst und mit Fokus auf Qualität und wissenschaftlich fundierte Rezepturen und hochwertige Rohstoffe.

Meine Vision ist es, mit Grüntee insbesondere Frauen zu helfen, eine Therapiemöglichkeit bei chronischen Leiden an die Hand zu geben, für eine gesunde Hormon-Balance, bei Kinderwunsch, Myomen und Endometriose, Themen die immer noch zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Und übrigens: ich trinke auch gerne Grüntee, in der Therapie benötigt man jedoch höhere Konzentrationen an EGCG, als mit ein oder zwei Tassen Tee erreicht werden - daher habe ich den Komplex tigovit entwickelt, speziell mit Vitamin C und Schwarzpfeffer-Extrakt für eine natürliche Wirkverstärkung und therapeutisch effektiven Spiegel des Polyphenols.

 

 

2 Was macht Grüntee und den darin enthaltene Stoff EGCG so wertvoll und welche Wirkungsweise liegt ihm 

   zugrunde?

 

EGCG ist eines der stärksten Antioxidantien der Natur und gehört zur Klasse der Polyphenole, noch genauer, der Catechine. Die liegen ausschließlich in Grünem Tee vor. Als hochwirksame Antioxidantien können Polyphenole verschiedenen durch oxidativen Stress bedingten Krankheiten entgegenwirken. Es ist bekannt, dass oxidativer Stress mit der Entstehung und dem Fortschreiten verschiedener chronisch-degenerativer Erkrankungen wie Herzkrankheiten, Krebs und dem Alterungsprozess zusammenhängt. Polyphenole verfügen über eine ideale chemische Struktur, um freie Radikale zu binden, und viele Studien weisen darauf hin, dass Polyphenole in vitro als starke Antioxidantien agieren, die oxidativen Stress effektiver reduzieren können als Vitamin C und E, beziehungsweise die beiden antioxidativ-wirksamen Vitamine recyceln können, was die Kombination mit Vitamin C auch so effektiv macht. EGCG wirkt synergistisch und wirkverstärkend mit Vitamin C, sorgt damit also für oxidativen Schutz, unterstützt die Kollagenbildung der Haut, beugt Müdigkeit vor und unterstützt Nerven und Psyche. Die starken antioxidativen Eigenschaften, durch die reaktive Sauerstoff- und Stickstoffspezies reduziert werden, sind auf sogenannte Tee-Flavonoide, die Catechine, zurückzuführen. Aufgrund der Verarbeitung nach der Ernte (gestoppte Oxidation) enthält grüner Tee mehr Catechine als andere Teesorten.

Auch in der Frauenheilkunde und in der Myomtherapie kommen die antioxidativen, antientzündlichen, anti-proliferativen Eigenschaften des Moleküls EGCG zum Tragen. EGCG wirkt stark hemmend auf die COMT, ein spezielles Enzym im Östrogenstoffwechsel, das vor Kurzem mit der Pathogenese von Uterusmyomen in Verbindung gebracht wurde. EGCG wirkt inhibierend auf die Proliferation von Leiomyom-Tumorzellen und die Induktion von Apoptose. EGCG verändert zudem das Sekretionsprofil von Myomzellen: es hemmt den Tumor-Nekrose-Faktor TGF-beta, der einen negativen Effekt auf die Gebärmutterschleimhaut hat. EGCG reduziert also nicht nur die Myomgröße, sondern verbessert auch die Qualität des Endometriums, was laut einer amerikanischen Studie zu einer erfolgreichen Embryoimplantation bei Kinderwunsch und/oder künstlicher Befruchtung führt. 

Kurz gesagt: EGCG wirkt anti-oxidativ, anti-angiogenetisch, anti-proliferativ, selektiv pro-apopototisch und normalisiert durch seine Wirkung auf das Enzym COMT den Östrogen-Metabolismus. 

 

3 Grünteekapseln sind eine nebenwirkungsfreie Therapieform, bei welchen gesundheitlichen Problemen 

   werden sie vorzugsweise ein gesetzt?

 

In der Myomtherapie wird es in individuell angepasster Dosierung von Vitamin D eingesetzt und erzielt bahnbrechende Erfolge laut Frauen, die mich teils direkt kontaktieren, sowie auch durch Ärztinnen, die mir große Erfolge berichten. Dies gilt auch für langersehnten und durch EGCG-Therapie erfüllten Kinderwunsch bei Myomen. Auch bei Endometriose wird es von vielen Ärzten eingesetzt und zeigt eine deutliche Linderung der Schmerzen der betroffenen Frauen. Hierzu findet übrigens eine placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte Studie am AKH in Wien in Zusammenarbeit mit Prof. Wenzl statt. 60 Patienten nehmen tigovit ein, 4 Kapseln über 6 Monate, der Start ist voraussichtlich noch in diesem Frühjahr.

Zudem findet EGCG Einsatz in der Behandlung bei Brustkrebs. Gerade in Verbindung mit dem Medikament Tamoxifen zeigt es eine synergistische Wirkung. Auch in der Menopause oder zur Harmonisierung des Zyklus kann es eingesetzt werden, zu letzterem entwickeln wir gerade ein neues Produkt: Grüntee-Extrakt in Kombination mit Frauenmantelextrakt für Balance in Menopause und bei PMS. 

 

4 Auf der Website www.fegt.org kann man aktuelle Studien einsehen, welches ist die neueste Studie, die  selbst Dich überraschte?

 

Mich begeistert nach wie vor der Durchbruch mehrerer italienischer Arbeitsgruppen innerhalb der letzten drei Jahre, die die Evidenz eines erfolgreichen Einsatzes einer Kombinationstherapie von Grüntee-Extrakt und Vitamin D bei Myompatientinnen untermauern. Die Teams um Miriello sowie um Pocaro belegen in ihren Studienergebnissen eine signifikante Reduktion der Myomgröße um 37%, während die Größe bei der Kontrollgruppe zunahm. Auch die Lebensqualität der Frauen verbesserte sich deutlich. Wir erleben hier eine zukunftsweisende Therapiemöglichkeit, die sich aus der Gabe eines hochwertigen Grüntee-Extrakt mit EGCG und Vitamin D zusammensetzt. Die renommierte Heidelberger Professorin und Gynäkologin Dr. Ingrid Gerhard spricht sich stark für diese Kombinationstherapie aus und von einer neuen Ära der Myomtherapie. Sie setzt bei Myomen 4 Kapseln tigovit über 6 Monate ein, der Vitamin-D-Spiegel wird individuell eingestellt.

 

5 Grünteekapseln werden sehr erfolgreich in der Frauenheilkunde eingesetzt, können auch Männer davon  provitieren?

Aber sicher! Grüntee-Extrakt ist reich an Antioxidantien und ist nicht nur präventiv sondern auch bei zahlreichen Erkrankungen für Männer wie Frauen ein wertvoller Natur-Komplex. Grüntee-Extrakt mit EGCG beeinflusst die Herzgesundheit, indem sie den Blutdruck senken sowie die Blutfettwerte verbessern können. Grüntee kann Männern wie Frauen beim Abnehmen helfen, ich kenne viele Ärzte, die es zu diesem Zweck einsetzen. Grüntee-Extrakt erhöht die Thermogenese, wodurch mehr Kalorien verbrannt werden. Weitere wichtige Indikationen sind hohe Blutzuckerwert und eine niedrige Insulinresistenz: Grüntee-Extrakt hilft, die Insulinsensitivität zu erhöhen und damit den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Außerdem unterstützt es die Leber und eine gute Entgiftungstätigkeit, es hat nachweislich eine positive Wirkung auf das Gedächtnis. EGCG kann das Krebsrisiko verringern, durch seine antioxidative Wirkung zudem für rundum-Zellschutz sorgen: das betrifft nicht nur Alterungsprozesse der Hautzellen, sondern auch der Keimzellen wie gesunde Spermien, Eizellen und Nervenzellen.

 

6 Das Thema Reinheit, Nachhaltigkeit und Qualität schreibt Ihr auf Eure Fahnen, erzähle uns mehr dazu?

 

Unsere Produkte werden alle in Deutschland oder Österreich produziert, wir haben keine Produktionsstätten in Billiglohnländern oder sogar außerhalb der EU. Die Beziehung zu unserer Grüntee-Plantage im Ursprungsland des Tees, China, habe ich selbst aufgebaut und war viele Male dort. Wir beziehen unseren Extrakt direkt vom Hersteller ohne Umwege über Zwischenhändler. Sowohl vorort in China als auch in Deutschland werden alle Rohstoffe auf Pestizide, Schadstoffe und mikrobiologische Unreinheiten überprüft und getestet: nur bei absoluter Reinheit produzieren wir. Für unsere Naturkosmetik arbeiten wir derzeit an der Zertifizierung, das dauert nur noch kurze Zeit. Alle Cremes und unsere Tigoderm-Grüntee-Maske sind hochwertige Natur-Rohstoffe, denn ich möchte nichts auf meiner Haut, was ich nicht auch essen würde - und das möchte ich auch meinen KundInnen. Zum Thema Nachhaltigkeit ermöglichen wir, was geht: wir haben beispielsweise für unsere systemische Gesichtscreme-Linie eine Wiederauffüll-Option konzipiert. Die Glasflaschen enthalten austauschbare Spender, die immer wieder nachgekauft werden können, auch zu einem deutlich günstigeren Preis als die Glasflasche.

 

7 Die öffentliche Wahrnehmung zum Thema Grüntee läßt zu wünschen übrig, was muss in Zukunft passieren, 

   dass sich das ändert?

 

Ich wünsche mir sehr, dass noch mehr gynäkologische Fachzeitschriften vom Erfolg des Einsatzes von Grüntee-Extrakt - ohne Nebenwirkungen - berichten. Wir brauchen mehr Ärzte der Schulmedizin, die sich offen für den naturheilkundlichen Ansatz aussprechen. Ich wünsche mir in der medizinischen Welt grundsätzlich mehr Zusammenarbeit zwischen Komplementäredizin, Naturheilkunde und Schulmedizin: alles ist wichtig und nur durch Inklusion aller Fachbereiche und das Set-Up eines gesunden, ganzheitlichen Lebensstils schaffen wir es, nachhaltig mit chronischen Erkrankungen umzugehen bzw. uns ihrer zu entledigen. Wir alle haben uns ein unbeschwertes Leben verdient, dazu gehört auch, sich zurück auf die Kraft der Natur zu besinnen. 

 

 

8 Grüntee Kapseln können vorbeugend oder parallel zu einer Krebsbehandlung angewendet werden, und das   

   nebenwirkungsfrei. Wie sind hier die Erfahrungswerte?

 

Parallel nicht, da der grüne Tee die Aufnahme der Chemo hemmt.

Aber vorbeugend auf jeden Fall und nach der Chemo, da der grün Tee die Metastasierung von Tumoren hemmt, so dass sich Krebszellen keine eigenen Blutgefäße bilden. Der grüntee ist ideal für die Prävention von Brustkrebs, da er auch den Östrogenstoffwechsel optimiert.

 

9 Welches sind Deine Lieblingsgrünteesorten und wie bereitet man Grüntee richtig zu?

 

Ich liebe Genmaicha - japanischer Grüntee mit geröstetem Reis. Es ist eine wahre Zeremonie. Zwei bis drei Teelöffel Tee auf 200ml Wasser, maximal 60°C und zubereitet in einer japanischen Banko-Kyusu. Allein der Anblick der japanischen Keramik ist eine kleine Auszeit und gehört genauso zur Zeremonie wie der Tee selbst. Es gibt nicht DIE eine Zubereitung, jeder Grüntee ist anders und während manche beim ersten Aufguss mit nur etwa 55°C heißem Wasser überbrüht werden sollten, schmecken andere besser mit 70°C. 100°C ist jedoch definitiv zu heiss. Den Teeweg zu gehen, ist ein Lebensprojekt. Immer wieder entdeckt man Neues, findet neue Sorten, Cultivare, Feinheiten über die Inhaltsstoffe - das fasziniert mich auch immer wieder an dem, was ich tue.

 

10 Welche Wünsche, Träume und Ziele hast Du für Dich und Dein Herzensprojekt Grüntee?

 

Ich plane viele Kooperationen, unter anderem ein Projekt mit der ältesten Grünteeplantage Europas auf den Azoren. Ich möchte weiterhin großartige Menschen zusammenführen und Disziplinen wie Hypnotherapie, Chronobiologie, Komplementärmedizin und Ernährungscoaching eine gemeinsame Bühne geben. Nur durch Austausch unter Experten kommen wir weiter - und Grüntee ist in vielen dieser Disziplinen ein hochwirksames und erfolgreich eingesetztes Naturheilmittel. Ich möchte noch mehr Produkte entwickeln, die auf den Inhaltsstoffen des Grüntees basieren, für die Nerven, Beruhigung und mentale Gesundheit, aber auch Superfoods für Smoothies und weitere Naturkosmetikprodukte.

Unsere systemische Hautpflegeserie Tigoderm mit einer Grüntee-Extrakt-Tagespflege und einer regenerierenden Nachtcreme mit Bacillus subtlis ist sehr beliebt und macht mir Mut, dass die Menschen sich zum einen nach natürlicher Pflege und Gesundheit sehen und zum anderen, dass es wirkt und zur kollektiven Gesundheit beiträgt.

Insgeheim schwebt mir vor, auch meine Heimat Bayern einzubeziehen in die Entwicklung der nächsten Produkte, beispielsweise durch ein Kombinationsprodukt mit Hopfenextrakt. Mehr verrate ich noch nicht :) Ich fühle mich hier jedenfalls sehr geerdet und gerade, weil ich so viel im Namen des Grüntees und als „EGCG-Company“ unterwegs bin, liebe ich es, immer wieder an diesen Ort zurückzukehren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0